Bewertungen

Hauptseite

So funktionieren in der Tauschzone Bewertungen

Wenn du von einem anderen Mitglied etwas eintauschst und bekommen hast, musst du den Empfang der Ware bestätigen, damit dein Tauschpartner seine TAU gutgeschrieben bekommt. Gleichzeitig gibst du dabei eine Bewertung ab.

Die Bewertung hat den Zweck, dass andere Tauschpartner vor einem Tausch wissen, mit wem sie es zu tun haben. Es ist schließlich angenehm, wenn du vor einem Tausch weißt, dass sich schon andere positiv über deinen möglichen Tauschpartner geäußert haben.

Damit man auch die Möglichkeit hat, einem Tauschpartner eine besonders gute Bewertung zu geben - wenn man wirklich erfreut über den Tausch war - ist in der Tauschzone die Standardbewertung nicht die Höchste Bewertung. Bei der Bewertung gibt es folgende Stufen:

Bewertungsstufen

StufeWertBeschreibung
begeistert5Du warst absolut begeistert. Diese Bewertung solltest du sparsam einsetzen. Deshalb kostet es auch eine Schutzgebühr von 1 TAU, diese Bewertung zu vergeben.
erfreut4Du warst positiv erfreut. Die Ware kam besonders schnell, hat deine Erwartungen übertroffen oder war besonders günstig.
normal3Der Tausch ist normal gelaufen. Alles war wie beschrieben, nichts auszusetzen, Lieferung in normaler Zeit. Diese Bewertung ist der Normalfall.
geringe Mängel2Im Großen und Ganzen war der Tausch in Ordnung bis auf kleinere Mängel (späte Lieferung, Ware nicht ganz wie beschrieben, etc.)
mangelhaft1Der Tausch ist nicht gut gelaufen. Die Ware hatte deutliche Mängel, kam sehr spät oder war deutlich anders als beschrieben.
sehr enttäuscht0Der Tausch war der volle Reinfall!

Gesamtbewertung

Aus den Bewertungen, die man mit der Zeit von seinen Tauschpartnern sammelt, bildet die Tauschzone einen Gesamtwert. Man beginnt mit einem Wert von genau 3,000. Normale oder bessere Bewertungen erhöhen den Wert, schlechte ergeben Abzüge. Bemerkenswert ist, dass hier nicht einfach der Mittelwert aus allen Bewertungen gebildet wird, sondern es geht auch die Anzahl der Bewertungen mit ein.

Ein Mitglied mit fünf Tauschvorgängen der Stufe normal bekommt so eine bessere Bewertung als jemand mit nur einem einzigen Tausch der Stufe normal. Denn der hat ja schon viermal öfters bewiesen, dass man sich auf ihn verlassen kann.

Tauschzone
Seite erzeugt in 0.016 ms • © MK 2007